Ab Februar 2025 bis September 2026 bieten die Akademie des Augenblicks wieder eine Modular, vom Bundesverband Theaterpädagogik zertifizierte, berufsgegleitende Grundlagenweiterbildung Theaterpädagogik an.
Fast alle der 28. Module sind in sich abgebeschlossen und könnten somit auch einzelnd gebucht werden.
- Wir sind auf die Bereiche »klassische Schauspielpädagogik«, Regie und Performance spezialisiert.
- Wollen Raum und Zeit geben, um unterschiedlichste Formen der eigenen Kreativität zu ergründen, sie zu erforschen und in der beruflichen Praxis zu nutzen.
- Und wir suchen weiter nach kollektiven und demokratischen Arbeitsstrukturen in und für die Kunst.
Unsere Weiterbildungstage
in der Regel
Freitagabend von 17.00 – 21.00 Uhr
und Samstag mit Pause von 10.00h – 19.00 Uhr
Es werden 16 Unterrichtseinheiten (UE à 45 Min.) erteilt. Im Verlauf der Weiterbildung sollen 3 Projekte ermöglicht werden. Ingsamt umfasst die Weiterbildung damit dann mindestes 600 Unterichststunden
2025
ERSTE AUSBILDUNGSPHASE von Februar bis September 2025
»Bitte nehmen Sie Platz!«
Die Schwerpunkt der ersten Ausbildungsphase sind:
- Ankommen. Platznehmen.
- Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- und dabei entdecken, was kreativ (noch) in einem steckt.
14/15.02 und 07./08.03 2025
Achtsamkeits– und Ensembletraining (1. und 2. Kurs)
Wir untersuchen unterschiedliche Inspirationsquellen, arbeiten an unserer Wahrnehmung, probieren unsere Sinne aus und entwickeln daraus kleinere Projekte.
Kursleitung: Thomas Aye, Frank Schikore und Martina Kröpelin-Aye
21./22.03.2025
Vom Bilderbuch zum Theaterstück (3. Kurs)
In diesem Workshop geht es darum, Bilderbücher oder Fotos zu nutzen, um auf deren Basis zu einem Stück zu kommen. Zudem wird in die Arbeit mit Naturmaterialien eingeführt und die vielfältigen Möglichkeiten des Puppen- und Marionettenspiels- und -baus vorgestellt.
Kursleitung: Katarzyna Kowalska und Thomas Aye
04./05.04.2025 und 25./26.04.2025
Was der Clown alles kann (4. und 5. Kurs)
Über die Leichtigkeit des Lachen. Spiele mit der Clownsenergie.
Kursleitung: Helga Schimonsky
09./10.05.2025
Improvisation mit Kindern (6. Kurs)
Wir untersuchen in diesem Kurs unterschiedliche Techniken, um mit Kindern ein Stück, eine Performance, zu entwickeln. Wesentlich ist in diesem Kontext, wie mit einer großen Gruppe an einem selbst entwickelten Stück gearbeitet werden kann. Darüber hinaus werden verschiedene Improvisationstechniken vorgestellt, die geeignet sind, um mit Kindern eine kreative künstlerische Theaterarbeit zu erleben.
Kursleitung: Markus Riexinger und Thomas AYe
23./24.05.2025
Formen der Stückentwicklung mit Jugendlichen (7. Kurs)
Hier liegt der Schwerpunkt auf der Arbeit mit Jugendlichen und auf der Frage, durch was sie verführt werden können Theater zu spielen. Grenzen zu überschreiten. Sich Theater als einen Erlebnisraum anzueignen, indem sie sich und ihren Freiheitsdrang entfalten können und dürfen.
Kursleitung: Thomas Aye/ Frank Schikore
13/14.06.2025
Räume als Spiel und Erfahrungsort (8. Kurs)
Thomas Aye arbeitet mit den uns umgebenden Räumen. Nutzt diese als Basis für Improvisationen und Geschichten. Geschichten, die sich in Räumen ereignet haben könnten. Handlungen, zu denen diese Räume inspirieren könnten.
Kursleitung: Thomas Aye
27./28.06.2025
Bildende Kunst und Theater (9. Kurs)
Kursleitung: Franziska Tendel
18./19.07.2025
Bühnenbild/ Environment (10. Kurs)
Thomas Aye zeigt unterschiedliche Möglichkeiten, wie die Teilnehmer*innen ein Bühnenbild in öffentlichen Räumen und in Naturräumen entdecken, erschließen können. Oder wie allgemein ein Bühnenbild entwickelt und gebaut werden könnte.
Kursleitung: Thomas Aye und Gäste
Und vom 16. bis 24.08.2025
ist die Akademie des Augenblicks dann zu Gast
an der Akademie am Meer auf Sylt
ENDE DER ERSTE AUSBILDUNGSPHASE
und beginn der ersten Projektphase zum Thema: Vor- u. Nachbereitung von Stücken/Projekten. Anhand von Beispielen werden Möglichkeiten der Vor- und Nachbereitung von Theaterstücken bzw. von Theaterprojekten vorgestellt, besprochen und entwickelt. Gemeinsame Theaterbesuche sind in diesem Zusammenhang angedacht.
ZWEITEN AUSBILDUNGSPHASE von September 2025 bis Mai 2026
»Ein Blick zurück für die helle Voraussicht«
In der zweiten Ausbildungsphase, geht es verstärkt um die Frage, wo das eigene Regieherz schlägt, wie ich gern mit einer Gruppe arbeiten und was ich ästhetisch umsetzen möchte. Also eine Entdeckungsreise, zu dem was in Dir steckt. Dabei sollte erste eigene kleinere Projekte verwirklicht werden.
Schwerpunkt der zweiten Ausbildungsphase:
- Meine Stimme
- Die klassische Schauspielpädagogik, mein Regiestill, Perfomance
- Theater- und Zeitgeschichte
- Kreatives Schreiben, szenisches und konzeptionelles Schreiben.
12./13.09.2025
Dramaturgie (11. Kurs)
In diesem Kurs geht es darum unterschiedliche dramaturgische Arbeitsweisen kennenzulernen. Das zu entdecken, was einem am meisten Spaß macht. Wobei die Nase ruhig mal in das gesteckt werden sollte, was einem eigentlich nicht so viel Spaß bringt, um Neues kennenzulernen und Perspektiven zu erweitern.
Kursleitung: Thomas Aye
26 bis 28.09.2025 (Dreitägiges Seminar)
Stimme/Tanz/Bewegung (12. Kurs)
Zwaantje de Vries vertieft ihren Ansatz der Roy Hart-Stimmarbeit.
Kursleitung: Zwaantje de Vries
10. bis 12.10.2025 Dreitägiges Seminar
Reise durch die »klassische Schauspielpädagogik« (13. Kurs)
Das Spezifische an diesem Seminar ist die Systematik, mit der in die klassische Schauspielpädagogik eingeführt wird. Stanislawski, Meyerhold, Čechov, Brecht, Strasberg und Grotowski sind die Klassiker. Doch anstatt eine dieser Schulen in ihrer ganzen Komplexität vorzustellen, werden zum Beispiel aus dem Stanislawski-System charakteristische Übungen entnommen und zusammen mit vergleichbaren Ansätzen in einen Kontext gestellt. Atmosphäre, Verstand, Körper, sensorische Erinnerung und Rhythmus wären damit die neuen Ordnungskriterien in der klassischen Schauspielpädagogik.
Kursleitung: Thomas Aye
07/08.11.2025
Körper als Medium der Darstellung – Vom Körpergedächtnis zum individuellen szenischen Ausdruck (14. Kurs)
In diesem Kurs geht es darum den eigenen Körper als Ausdrucksmedium zu erforschen. Ziel ist es die Trennung von Körper und Geist zu überwinden und zu einer authentischen ganzheitlichen Darstellung zu gelangen. Bewegungsimpulse, die von konkreten individuellen Assoziationen ausgelöst werden, machen den Körper durchlässig für Emotionen und den psychophysischen Ausdruck. Mit Körpertraining, das sowohl vom Theatermethodiker Jerzy Grotowski inspiriert ist als auch Elemente der asiatischen Heilgymnastik des QiGong und TaiChi nutzt, lösen sich Blockaden auf und die Lebensenergie beginnt zu fließen.
Kursleitung: Frank Schikore
2026
13. bis 15.02.2026 Dreitägiges Seminar
Regie/Perfomance Kolloquium. Open Space. Den eigenen Regiestil entdecken – Regie- und Anleitungskonzepte (15. Kurs)
Mit dem Schwerpunkt »Regie, Performance« wenden wir uns an all jene Menschen, die ihr künstlerisches Profil stärker herausbilden möchten und an all jene, die im Grenzbereich zwischen bildender Kunst – politischer Aktion und Theater ihren Arbeitsschwerpunkt sehen. Wir legen unseren Fokus dabei auf die künstlerische Persönlichkeit, die sich im Rahmen eines Lernprozesses frei und bewusst entfalten kann.
Kursleitung: Thomas Aye und Gäste
27./28.02.2026 und 13./14.03.2026
Theatergeschichte. Kunst als Abbild der Zeit (16. und 17. Kurs)
Janette Rauch gibt einen Überblick über die Geschichte des Theaters, seine Ästhetik, stellt Bezüge zur Theorie und Geschichte der Theaterpädagogik her und zeigt spielerisch, inwieweit sich die jeweiligen Kunstepochen in der Zeit spiegeln und welchen Einfluss das auf die Darstellung von Gefühlen in der Kunst hat.
Kursleitung: Janette Rauch
17./18.04.2026
Kreatives Schreiben (18. Kurs)
Martina Kröpelin-Aye zeigt und erprobt mit den Teilnehmer*innen unterschiedliche Wege zum kreativen, künstlerischen und biografischen Schreiben.
Kursleitung: Martina Kröpelin-Aye
08/09.05.2026
Szenisches und kreatives Schreiben (19. Kurs)
Der Kurs will die Lust am szenischen und kreativen Schreiben wecken. Zeigen, welche Möglichkeiten sich anbieten, um ausgehend von einem Text, einer Idee, einem Konzept oder einer Inspiration, ein Stück auf die Bühne zu transportieren.
Kursleitung: Thomas Aye
ENDE DER ZWEITEN AUSBILDUNGSPHASE
Und beginn der dritten Projektphase in der erste, kleine, eigene kleine Projekte verwirklicht werden sollten und dürfen.
BEGINN DER DRITTE AUSBILDUNGSPHASE von Mai 2026 bis September 2026
»Einsteigen, sich treiben lassen, ankommen «
Schwerpunkt der dritten Ausbildungsphase:
- Kollektive und demokratische Arbeitsstrukturen in der Kunst.
- Meine Träume, der Markt und künftigen theaterpädagogische Perspektiven
29./30.05.2026
Transkulturelles Theater (20. Kurs)
Canip Gündogdu zeigt, welche Besonderheiten und Möglichkeiten es gibt, wenn man mit Menschen, die unterschiedliche kulturelle Hintergründe haben, Theater spielen möchte.
Kursleitung: Canip Gündogdu
12./13.06.2026
Biografisches Theater (21. Kurs)
Canip Gündogdu geht es hier um Formen des biografischen Theaters. Wie die eigene Geschichte, die Geschichte eines Ortes, genutzt werden können, um zu einem Theaterstück zu gelangen
Kursleitung: Canip Gündogdu
26. bis 28.06.2026 Dreitägiges Seminar
Foto/Film/Video – ichfilmesie (22. Kurs)
Johannes Sylvester Fluhr erarbeitet mit jedem/jeder einen kleinen eigenen Imagefilm. Jede Teilnehmer*in soll somit etwas in die Hand bekommen, was sie oder er vorzeigen kann.
Kursleitung: Johannes Sylvester Fluhr
28./29.08.2026
Planung und Organisation von eigenen Projekte (23. Kurs)
Perspektiven für und in dem eigenen Theaterpädagogischen Arbeiten
Kursleitung: Team
11./12.9.2026 und 25./26.09.2026 Abschluss (24. und 25. Kurs)
Prüfung/Auswertung /Fest
Kursleitung: Team
Wahlseminare
Den TeilnehmenInnen stehen zwei Seminare als Spezialisierung zur Auswahl, um sich auf einen bestimmten Bereich zu fokussieren und das Ende der Weiterbildung entsprechend ihren Bedürfnissen gestalten zu kommen.
Mögliche Seminare in diesem Kontext sind gegenwärtig. Versuchen die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmerinnen zu berücksichtigen die sich im Laufe der Weiterbildung
- 16./17.10.2026 Forumtheater. Politisches Theater. (Straßentheater)
- 06./07.11.2026 Arbeite mit dem Handy. Film– Foto– Kunst
- 20./21.11.2026 Theater mit und ohne Handicap
– Änderungen am Gesamtprogramm sind vorbehalten –
Die Kosten
Gegenwertig belaufen sich die Kosten auf 3 950 Euro Euro bis 4 200 Euro
nach Selbsteinschätzung, damit wir Stipendien vergeben können.
Danke.
Und natürlich ist der Lehrgang auch steuerlich absetzbar.
Eine Förderung (Teilstipendium), Sonderregelungen und monatliche Ratenzahlungen sind natürlich möglich.
Wer nur einzelne Module belegen möchte, um sich auf einen Bereich – Schauspielpädagogik, Regie, Film oder Stückentwicklung und Improvisation – zu spezialisieren, bezahlt je Modul (16 Unterrichtsstunden) 160 Euro.
Anmeldung über: info@akademie-des-augenblicks.de
oder unter: 0172 3928246 (Thomas Aye)