Unsere Dozent*innen

bei der Arbeit


Zwaantje de Vries, Nijmegen

… studierte Theater und Dansexpressie u.a. an der Theaterschule Amsterdam HKA und Kunst an der Rietveld Kunstakademie. Sie leitete über 20 Jahre in Hannover ihr eigenes Zentrum für Tanz und Theater »Am Kanal«. Kooperationen mit Kampnagel Hamburg und der Universität Hildesheim. Ist als Dozentin mit der ‚Theaterschule De Trap‘ in Amsterdam und dem ‚Poëzie centrum Nederland‘ verbunden. In Frankreich unterrichtet sie am Roy Hart Theatre, Cevennes Frankreich. Sie ist Mitgründerin von »Pré-Poéten« (Trio for improvised soundscapes, instruments and voices, words and poetry). De Vries ist anerkannte Dozentin der Roy Hart Stimmarbeit. Sie ist als Performerin spezialisiert in Klang-Improvisationen und Instant composition. Entwickelt und produziert als Performerin Solo-Stücke und arbeitet in interdisziplinären Team-Projekten mit.


Katarzyna Kowalska, Berlin


Martina Kröpelin-Aye, Berlin

Studium der Literatur- und Sozialwissenschaften, als Autorin u.a. »Geschichte einer Tänzerin. Prag – Wien – Berlin« (Österreich 2016). Dozentin in der Erzieherausbildung: Kreatives Schreiben und Biografiearbeit (Lifestory Books, freies Erzählen, Haiku-Bilderbücher). Kreatives Schreiben: diverse Workshops, fortlaufender Lehrauftrag an der Ev. Hochschule Nürnberg.


Janette Rauch, Hamburg

Studium an der Hochschule der Künste Berlin im Fach Schauspiel. Erstes Engagement am Grips Theater Berlin. Erste Rolle: Das Mädchen aus Linie 1 1986.  Seit 1989 – 2022 freiberuflich als Schauspielerin tätig in Bereich Film und Theater. Meine Lieblingsrollen im Film waren, die Filme mit Hans Peter Kerkeling. Die Oma ist Tod, Samba in Mettmann. Insgesamt habe ich viele Serien und Filme gedreht, meist in den Hauptrollen. Ausbildung im Drehbuch schreiben, Drehbuchschule Pfeiffer Berlin. Arbeit an meinem Projekt www.maerchenkosmos.de. Regelmäßige Auftritte mit Märchen aus verschiedenen Ländern.


Helga Schimonsky (Clinic-Clownin, Potsdam und Hannover)


Franziska Tendel (Neckargemünd)

… studierte an der Universität Leipzig Kunst, Deutsch und erziehungswissenschaftliche Studien für das höhere Lehramt an Gymnasien, nach dem Referendariat in Esslingen Lehrerin an der Deutschen Schule Moskau, später Lehrerin am Gymnasium in Neckarbischofsheim für Bildende Kunst, Literatur und Theater und Deutsch (Baden-Württemberg). Seither Leitung verschiedener Theater-AGs, Stückentwicklung und -aufführung. Außerdem Fortbildungstätigkeit und Beratung als Theatermultiplikatorin beim Zentrum für Schulqualität und Lehrerfortbildung Mannheim.


Thomas Aye (künstlerischer Leiter) Berlin

Studium an der Universität Hildesheim. Leitender Theaterpädagoge am Theater Görlitz. Lehrtätigkeiten unter anderem an der Universität der Künste in Berlin (Theaterpädagogischer Dienst Berlin), der Akademie Remscheid, der Universität Hamburg (Studiengang Schauspielregie), der Filmuniversität Potsdam Babelsberg. Theaterpädagogische Projekte und Inszenierungen unter anderem in Moskau, Istanbul und Sibirien. Diverse Buchveröffentlichungen.


Johannes Sylvester Fluhr,  Berlin

Dipl.-Designer. Geboren 1961 in Johannesburg, Südafrika, und aufgewachsen in Stuttgart.
Ausbildung: Abitur, zweijährige Fotografenlehre, Neun Monate angestellter Fotograf bei Mercedes Benz, Studium Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Film an der Hochschule für Gestaltung, Offenbach a.M., Abschluss als Diplom-Designer AV-Medien, Filmförderung und Kurzfilmpreis für “Das Fenstertheater”.
2002 Full-Service-Videoproduktion in den USA, unter anderem Werbefilme, Schulungsfilme und 2005-08 eine Online-Talkshow in Austin, TX.
2009 Neugründung als ichfilmesie in Berlin, mit der Spezialisierung auf authentische Imagefilme.


Canip Gündogdu, Bielefeld

Diplom- & Theaterpädagoge, Klinikclown.


Nicolai Raab, Brandenburg

ist Theaterpädagoge BuT, der seit 2019 Kulturarbeit studiert, inzwischen auch Theater und Politik auf Lehramt. Innerhalb seines Studiums und in seiner Theaterpraxis arbeitet er zur Überschneidung von Politik und Theater.


Markus Riexinger, Berlin

Markus Riexinger arbeitet schon lange sowohl im pädagogischen wie im künstlerischen Bereich (Schauspiel-und Erzieherausbildung). Er hat mit Kindern Theaterstücke entwickelt und aufgeführt, wobei ihm das Ausleben der freien Fantasie besonders am Herzen liegt.


Frank Schikore, Hannover

Schauspieler, Sozialpädagoge. Theaterpädagogische Schwerpunkte: Körpertheater nach Jerzy Grotowski, Theater der Unterdrückten nach Augusto Boal, Tai Chi Praktiker. Studierte Schauspiel an der REDUTA Schauspielschule Berlin Ltg. Prof. Teresa Nawort – der Assistentin von Jerzy Grotowsky am Theaterlaboratorium in Wroclaw PL, Engagements an verschiedenen Theatern u.a. als Gast am Berliner Ensemble in „Wessis in Weimar“ unter der Regie von Einar Schleef.


Weitere Dozent*innen

Hinzu kommen weitere Dozent*innen, da wir in unterschiedlichen Teams arbeiten wollen. Wir verfügen über einen Pool von Dozenten*innen, der ständig erweitert und ergänzt wird.