Weiterbildung. „Grundlagen Theaterpädagogik. But“ (2021/22)

Weiterbildungstage

in der Regel

Freitagabend 17.00h – 21.00

Samstag 10.00h – 18.00h

Es werden 16 Unterrichtseinheiten (UE à 45 Min.) erteilt.

Hinzu kommen drei eigene begleitete Projekte.


Es ist auch möglich nur einzelne Module zu belegen und sich im Bereich Schauspielpädagogik, Regie, Film oder Stückentwicklung und Improvisation zu spezialisieren.


SPIEL

Inhaltlich werden in diesem Kontext zum Thema Spielen verschiedene Improvisationstechniken vorgestellt, mit denen ein Stück entwickelt werden kann, aber auch ausprobiert, welche Möglichkeiten ein Raum oder unterschiedliche Materialien im Alltag bieten, um gutes und anregendes Theater zu produzieren.


29./30.10.2021 Ensembletraining. Wir arbeiten ausgehend von unserer Wahrnehmung daran unterschiedliche Formen von Improvisation und Stücken über unsere Sinne zu entwickeln.

Kursleitung Thomas Aye

13./14. 11.2021 Stimme u. Bewegung. Zwaantje de Vries führt als anerkannte und international tätige Dozentin in die Roy Hart Stimmarbeit ein.

Kursleitung Zwaantje de Vries

26./27.11.2021 Vom Bilderbuch zum Theaterstück. In diesem Workshop geht es darum, Bilderbücher oder Fotos zu nutzen, um auf deren Basis zu einem Stück zu kommen. Dabei werden einzelne Bilder herausgesucht und nicht ganze Bilderbücher auf die Bühne übertragen. Zudem wird in die Arbeit mit Naturmaterialien eingeführt und die vielfältigen Möglichkeiten des Puppen- und Marionettenspiels- und Baus vorgestellt.

Kursleitung Helga Schimonsky/ Katarzyna Kowalska/ Thomas Aye

10./11.12.2021 Improvisation mit Kindern. Wir untersuchen in diesem Kurs sehr unterschiedliche Techniken, um mit Kindern ein Stück, eine Performance zu entwickeln. Wesentlich ist in diesem Kontext, wie man auch mit einer großen Gruppe an einem selbst entwickelten Stück arbeiten kann. Darüber hinaus werden verschiedene Improvisationstechniken vorgestellt, die geeignet sind, um mit Kindern eine kreative künstlerische Theaterarbeit zu erleben.

Kursleitung Thomas Aye/ Markus Riexinger

2022

28./29.01.2022 Formen der Stückentwicklung. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Arbeit mit Jugendlichen und auf der Frage, durch was sie verführt werden können Theater zu spielen. Grenzen zu überschreiten. Sich Theater als einen Erlebnisraum anzueignen, indem sie sich und ihren Freiheitsdrang entfalten können und dürfen.

Kursleitung Thomas Aye

26./27.02.2022 Stimme/Tanz/Bewegung. Zwaantje de Vries vertieft ihren Ansatz der Roy Hart Stimmarbeit.

Kursleitung Zwaantje de Vries

11./12.03.2022 Räume als Spiel und Erfahrungsort. Thomas Aye arbeitet mit den uns umgebenden Räumen. Nutzt diese als Basis für Improvisationen und Geschichten. Geschichten, die sich in Räumen ereignet haben könnten. Handlungen, zu denen diese Räume inspirieren könnten.

Kursleitung Thomas Aye

25./26.03. und am 08./09.04.2022 Reise durch die »klassische« Schauspielpädagogik. Das Spezifische an diesem Seminar ist die Systematik, mit der in die klassische Schauspielpädagogik eingeführt wird. Stanislawski, Meyerhold, Čechov, Brecht, Strasberg und Grotowski sind diese Klassiker. Doch anstatt eine dieser Schulen in ihrer ganzen Komplexität vorzustellen, werden zum Beispiel aus dem Stanislawski-System charakteristische Übungen entnommen und zusammen mit vergleichbaren Ansätzen in einen Kontext gestellt. Atmosphäre, Verstand, Körper, sensorische Erinnerung und Rhythmus wären damit die neuen Ordnungskriterien in der klassischen Schauspielpädagogik.

Kursleitung Thomas Aye 


1. Projektphase zum Thema SPIEL


ANLEITEN

Im Übergang vom Spielen zum Anleiten liegt unser Schwerpunkt auf der klassischen Schauspielpädagogik, die wir in einer professionellen Ausbildung zum Theaterkünstler*in bzw. Pädagog*in, unabhängig von dem späteren Arbeitsfeld, für eine der wesentlichen Grundlagen halten.


06./07.05.2022 und 20./21.05.2022 Den eigenen Regiestil entdecken – Regie- und Anleitungskonzepte. Mit dem Schwerpunkt »Regie, Performance« wenden wir uns an all jene Menschen, die ihr künstlerisches Profil stärker herausbilden möchten und an all jene, die im Grenzbereich zwischen bildender Kunst – politischer Aktion und Theater ihren Arbeitsschwerpunkt sehen. Wir legen unseren Fokus dabei auf die künstlerische Persönlichkeit, die sich im Rahmen eines Lernprozesses frei und bewusst entfalten kann.

Kursleitung Thomas Aye

10./11.06.2022 Theorie und Geschichte der Theaterpädagogik. Thomas Aye gibt einen Überblick über die Theorie und Geschichte der Theaterpädagogik.

Kursleitung Thomas Aye

24./25.06.2022 Kunst als Abbild der Zeit. In diesem Kurs wird gezeigt, inwieweit sich die jeweiligen Kunstepochen in der Zeit spiegeln.

Kursleitung Thomas Aye


2. Projektphase zum Thema Anleiten


02./03.09.2022 Transkulturelles Theater. Canip Gündogdu zeigt, welche Besonderheiten und Möglichkeiten es gibt, wenn man mit Menschen, die unterschiedliche kulturelle Hintergründe haben, Theater spielen möchte.

Kursleitung Canip Gündogdu

16./17.09.2022 Vor- u. Nachbereitung von Stücken/Projekten. Anhand von Beispielen werden Möglichkeiten der Vor- und Nachbereitung von Theaterstücken bzw. von Theaterprojekten vorgestellt, besprochen und entwicklelt. Gemeinsame Theaterbesuche sind in diesem Zusammenhang angedacht.

Kursleitung Team


INSZENIEREN

Im Bereich Inszenieren wird die Frage besprochen, wo das eigene Regieherz schlägt, wie man mit einer Gruppe arbeiten und was frau oder mann so alles ästhetisch umsetzen möchte.


07./08.10.2022 Dramaturgie. In diesem Kurs geht es darum unterschiedliche dramaturgische Arbeitsweisen kennenzulernen. Das zu entdecken, was einem am meisten Spaß macht. Wobei die Nase ruhig mal in das gesteckt werden sollte, was einem eigentlich nicht so Spaß bringt, um Neues kennenzulernen und Perspektiven zu erweitern.

Kursleitung Thomas Aye

21./22.10.2022 Szenisches und kreatives Schreiben. Der Kurs will die Lust am szenischen und kreativen Schreiben wecken. Zeigen, welche Möglichkeiten sich anbieten, um ausgehend von einemText, einer Idee, einem Konzept oder einer Inspiration, ein Stück auf die Bühne zu hieven.

Kursleitung Thomas Aye

11./12.11.2022 Biografisches Theater. Canip Gündogdu geht es hier um Formen des biografischen Theaters. Wie die eigene Geschichte, die Geschichte eines Ortes genutzt werden kann, um zu einem Theaterstück zu gelangen.

Kursleitung Canip Gündogdu

02./03.12.2022 Kreatives Schreiben. Martina Kröpelin-Aye zeigt und erprobt mit den Teilnehmer*innen unterschiedliche Wege zum kreativen, künstlerischen und biografischen Schreiben.

Kursleitung Martina Kröpelin-Aye

2023

06./07.01.2023 und 20./21.01.2023 und 03./04.02.2023 Foto/Film/Video – ichfilmesie. Johannes Sylvester Fluhr erarbeitet mit jedem Teilnehmer*in einen kleinen eigenen Imagefilm. Jede Teilnehmer*in soll somit etwas in die Hand bekommen, was sie oder er vorzeigen kann.  Parallel dazu werden unterschiedliche Formen, wie das Medium Film in der Theaterarbeit eingesetzt werden kann, besprochen und erprobt.

Kursleitung Johannes Sylvester Fluhr und weitere Gäste

04./05.03.2023 Performance/ Bildende Kunst. Zwaantje de Vries befasst sich diesmal mit den Formen der Performance

Kursleitung Zwaantje de Vries


3. Projektphase zum Thema Inszenieren


21./22.04.2023 Bühnenbild/ Environment. Thomas Aye zeigt unterschiedliche Möglichkeiten, wie die Teilnehmer*innen ein Bühnenbild in öffentlichen Räumen und in Naturräumen entdecken, erschließen oder wie ein Bühnenbild entwickelt und gebaut werden könnte.

Kursleitung Thomas Aye und Gäste

05./06.05.2023 Abschluss

Kursleitung Team

02./03.06.2023 Planung und Organisation von Projekte.

Kursleitung Team

16./17.06.2023 Prüfung/Auswertung /Fest

Kursleitung Team

– Änderungen sind vorbehalten –


Die Kosten

Die Kosten belaufen sich gegenwertig auf 2970 Euro.


Eine Förderung (Teilstipendium), Sonderregelungen und monatliche Ratenzahlungen sind natürlich möglich.


Wer nur einzelne Module belegen möchte, um sich auf einen Bereich – Schauspielpädagogik, Regie, Film oder Stückentwicklung und Improvisation – zu spezialisieren, bezahlt  je Modul (16 Unterrichtsstunden) 220 Euro.